Was und wie viel trinken während der Detox-Phase?

Die wahrscheinlich essenziellste Grundlage eines Detox ist das Trinken.

Eigentlich wissen wir’s, viel trinken ist gesund. Über die täglich empfohlene Menge ist man sich offenbar nicht ganz einig. Wenn ich mich manchmal gegen abends Frage, weshalb ich Kopfschmerzen habe oder mich schlapp fühle, dann bemerke ich oft erst, dass ich über den Tag fast gar nichts getrunken habe.

Da viel Flüssigkeit hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen und den Stoffwechsel anregt, darf gerade in der Entschlackungszeit mehr getrunken werden als üblich. Zwei bis drei Liter täglich sollen einen wunderbaren Start in eine erfolgreiche Detox-Kur sein.

Aber wie schaffe ich es, diese Menge täglich zu trinken? Rituale helfen! Mein Glück ist, dass mein Partner früher aus den Federn „darf“ als ich. Unser kleines Ritual ist, dass er mir dann bereits einen Kaffee (darauf kann ich noch nicht verzichten) ans Bett bringt, respektive nun seit Neustem noch zusätzlich einen Vitamin-Drink. Später mache ich mir noch ein warmes Zitronenwasser und so habe ich bereits mindestens 6 Deziliter gute Flüssigkeit getrunken, bevor ich das Haus verlasse. Über den Tag verteilt trinke ich dann 2-3 Tassen Kräuter-Tee und habe immer ein Glas Wasser am Arbeitsplatz. So komme ich derzeit auf immerhin cirka 2.5 Liter pro Tag.

Was trinken und warum? Ein kleine Auswahl!

Auf Kaffee, schwarzen Tee, Süssgetränke und Alkohol sollten dem körperlichen Reinigungsprozess zuliebe unbedingt verzichtet werde.

Wasser
Unser Körper besteht etwa zu 70 Prozent aus Wasser, und viele der unerwünschten Schadstoffe werden via Urin oder Schwitzen ausgeschieden. Mit der Aufnahmen von viel Flüssigkeit unterstützt man den Körper bei diesem Vorgang. Empfohlen wird eine Tageszufuhr von 2-3 Litern Wasser pro Tag. Während des Detox kann diese Menge zu Teilen mit Tees, Säften und Ähnlichem ersetzt werden, aber nach wie vor sollte auch da der Grossteil der aufgenommenen Flüssigkeit aus Wasser bestehen. Wie wäre es ab sofort mit einem Glas lauwarmes Wasser gleich nach dem Aufstehen? Das bringt viele Vorteile: Es stimuliert die Verdauung und hilft bei der Ausscheidung von Schadstoffen, die das Immunsystem schädigen können.

Apfel-Essig
Apfelessig 15 Minuten vor dem Frühstück getrunken macht munter, regt die Verdauung und den Stoffwechsel an und sorgt für einen frischen Teint.

Bouillon
Eher mal Lust auf etwas Salziges? Warum zur Abwechslung nicht mal eine Gemüse- oder Hühnerbouillon.

Kräuter Tee
Wirken entschlackend und bringen eine schöne Abwechslung. Aus meinem Alltag ist Kräutertee nicht mehr wegzudenken. Meinen Lieblingstee stelle ich bald mal vor.

Zitronenwasser
Damit habe ich mich etwas mehr beschäftigt und ist derzeit einer meiner Favoriten weil:

Zitronenwasser ist äusserst gesund und sollte am besten täglich getrunken werden. Es wirkt basisch, hemmt Entzündungen, fördert die Verdauung und hilft beim Abnehmen. Zitronenwasser ist überdies schnell gemacht. Einfach eine halbe ausgepresste Zitrone auf ein Glas Wasser und fertig. Ich persönlich gebe gerne noch ein Stück Ingwer dazu. Gerade jetzt im Winter mag ich das Zitronenwasser gerne warm, jedoch nicht heiss um die Vitalstoffe zu schonen. Morgens als erstes getrunken regt es zudem die Verdauung an.

Wem das Zitronenwasser zu sauer ist, verfeinert bei Bedarf mit Birkenzucker oder Stevia.

Der tägliche Zitronendrink benötigt nur eine Minute und passt daher auch noch in mein Morgenritual. Regelmässig getrunken sollen in kürzester Zeit bereits grosse Unterschiede im Befinden bemerkbar sein. Ich bin gespannt….

Welche weiteren Gründe dafür sprechen, täglich Zitronenwasser zu trinken habe ich in “Die 7 Vorteile von Zitronenwasser” zusammengefasst und als Download bereitgestellt. Ganz einfach Email-Adresse hinterlegen, und sie erhalten umgehend “Die 7 Vorteile von Zitronenwasser” als PDF kostenlos zugesandt.

jetzt gratis den
Turbo Booster holen



Was ich bereits anwende erfahren sie

verpasse keinen meiner Beiträge

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.